PSYCHOTHERAPIE


Für viele psychische Erkrankungen existieren heute wissenschaftlich gut erforschte und praktisch erprobte Behandlungsverfahren, die zuverlässig helfen. Diagnose und Therapie einer seelischen Erkrankung gehören in die Hände eines Experten.


Ich bin Diplom-Psychologe, besitze die Approbation als Psychologischer Psychotherapeut für die Behandlung Erwachsener mit dem Verfahren der Verhaltenstherapie und bin im Hamburger Arztregister eingetragen. Nach 17 Jahren Praxistätigkeit mit Kassenzulassung führe ich in Hamburg nun eine Privatpraxis und behandle privat krankenversicherte Patienten sowie Selbstzahler. Gesetzlich Versicherte können unter den entsprechenden Bedingungen Kostenerstattung bei ihrer Kasse beantragen.


Mein Vorgehen folgt dabei einem methodenintegrativen, Schulen übergreifenden Behandlungsansatz ohne dogmatische Festlegungen. Kognitiv-verhaltenstherapeutische, systemische, ressourcen- und lösungsorientierte, tiefenpsychologische, humanistische, körperorientierte und achtsamkeitsbasierte Ansätze finden dabei Berücksichtigung. Im Zentrum steht für mich das Bemühen darum, für meine Klienten in ihrer konkreten Situation hilfreiche Impulse zu geben, die etwas Gutes in Gang setzen.


Oft sind private oder berufliche Krisensituationen mit den dazugehörigen Anzeichen von Stress, Anspannung und Erschöpfung, Unzufriedenheit, Unsicherheit, Gereiztheit, Überforderung und Angstgefühlen der Anlass für einen ersten Kontakt. Hintergründe, Handlungsbedarf und die therapeutischen Möglichkeiten kläre ich gemeinsam mit Ihnen ab. Enger umschriebene von mir behandelte Störungsbilder sind unter anderem Depressionen, Angststörungen, Zwangserkrankungen, psychosomatische Beschwerden, Traumatisierungen und ihre Folgen sowie der Bereich der Persönlichkeitsstörungen.

bewusst.selbst.sein.


c) 2018 Andreas Katz          Impressum          Datenschutzerklärung          Patienteninformation zum Datenschutz